Am Hesselberg wurde auf der Route des beliebten Rundwanderweg 1 der Sinnesweg eingerichtet.
Ziel ist es junge Familien, insbesondere Kinder im Alter von 3 bis 12 Jahren für die Natur zu begeistern und Angregungen zu geben, die Natur bewußt und mit allen Sinnen zu erleben.
Ein verzaubernd wilder Garten voller Leben!
Der Hortus Insectorum ist ein privater Garten, der nur im Rahmen einer Führung besichtigt werden kann. Markus Gastl hat in Beyerberg auf seinem 7.500 qm großen Grundstück ein Paradies für Insekten und seltene Blumen geschaffen.
Der Garten für Schmetterlinge und Wildbiene beinhaltet Streuobst, Blumenwiesen, lebendige Hecken, Steingärten, Insektenhotels, Totholz, 30.000 Blumenzwiebeln, wilde Ecken, Gartenteiche, Sumpfbeete usw. Sie ergeben ein einzigartiges Mosaik unterschiedlicher Lebensräume liebevoll gestalteter ehemaliger Fettwiese. Gastl gilt als Verfechter des 3-Zonen-Gartens. Was das ist, lassen Sie sich lieber von ihm selbst erklären. Interessant ist das Konzept allemal. Verwandlungsbeginn zum Paradies für die einheimische Natur war das Frühjahr 2007.
Markus Gastl und seine Frau Lisa sind übrigens von Feuerland bis nach Alaska mit dem Fahrrad gefahren. Diese nicht gewöhliche Reise der beiden hat ihre Spuren im Denken und Wirken hinterlassen.
Den Garten finden Sie in: Schreinergasse 10, 91725 Beyerberg, Telefon 015773209935.
Führungstermine und Veranstaltungen finden Sie auf www.hortus-insectorum.de.
. . . und vergessen Sie nicht den Besuch des Kappelbucks - ebenfalls in Beyerberg!
Besuchen Sie den Schlosspark Dennenlohe
Der Dennenloher Schlosspark ist der größte Rhododendronpark Süddeutschlands mit über 16 Hektar und drei verschiedenen Parkteilen. Er ist der "Eingang in eine andere Welt"
Öffnungszeiten:
Geöffnet 1. April bis Anfang November täglich von 10 bis 17 Uhr. (Bei schönem Wetter ist der Park bereits im März geöffnet)
Führungen, Seminare & Workshops sind nach Reservierung ganzjährig möglich.
Im Mai finden die Dennenloher Schloss- und Gartentage von 10 bis 18 Uhr statt.
HIER gelangen Sie zum Jahresprogramm
Die neu gestaltete „Wunibaldquelle“ östlich von Aufkirchen erinnert an den Gründermönch Wunibald des Klosters Heidenheim am Hahnenkamm.
Kneippanlage Wunibaldquelle
Unmittelbar daneben können Sie sich (nicht nur an heißen Sommertagen) in der neu geschaffenen Kneippanlage erfrischen.
Willkommen inmitten von Streuobstwiesen, duftenden Kräutern und im Revier von Schmetterlingen und Kleinlebewesen. Haben Sie schon einmal eine Blindschleiche gesehen und vielleicht sogar gestreichelt? Kennen Sie die aufregende Geschichte des Ameisenbläulings? Oder hatten Sie schon mal den Duft von Minze und Dost in der Nase? Wissen Sie, wie ein Apfel direkt vom Baum schmeckt und wie daraus köstlicher Saft gemacht werden kann? Kennen Sie den Geschmack von Hitzplatz oder frischem Holzofenbrot? Wenn Sie all' dass erleben wollen und die Natur hautnah spüren und entdecken möchten, dann ist ein Ausflug zum Kappelbuck (in 91725 Ehingen; Ortsteil Beyerberg - Beschilderung "Naturerlebnis Kappelbuck" folgen) genau das Richtige!
Die Flyer mit allen Veranstaltungen für Groß und Klein liegen uns vor. Gerne senden wir Ihnen einen oder mehrere Exemplare zu.
Den Veranstaltungskalender finden Sie auch unter www.kappelbuck.de
Netzwerk "Klassenzimmer im Grünen"
Das "Naturerlebnis Kappelbuck" ist Bestandteil der Fränkischen Moststraße und des Netzwerks "Klassenzimmer im Grünen" in der Region Hesselberg. Derzeit gibt es 13 Lehrpfade und Lehrgärten, Erlebnis- und Besinnungswege können in der Region besucht werden.
Rufen Sie uns an: Wir beraten Sie gerne!